Corona-Virus

Hier ist Platz für Klatsch und Trasch

Moderator:Micha281


Bernie0
Premium User
Premium User
Beiträge:164
Registriert:Mi 31. Okt 2018, 17:41
Germany
Re: Corona-Virus

Beitrag von Bernie0 » Mo 30. Mär 2020, 20:01

Hallo,

Auch von mir erst mal gute Besserung Runny.

Im großen und ganzen halte ich es wie Luki.

Aber eine erstaunliche Sache müsste ich jetzt fest stellen. Ich hab mir auch einen Husten eingefangen. Also beim Hausarzt angerufen.
Und was passiert? Via Telefon wir schreiben sie erstmal Krank eine Woche. Aber kommen sie ja nicht her. Schicken Sie jemanden der Gesund ist!
Da frag ich mich was hab ich nicht verstanden. Es wird doch eigentlich immer gesagt man soll das möglichst früh erkennen. Wenn ich das jetzt Abwarte hab ich das eventuell schon 7 bis 10 Tage verteilt.
Da kann doch so nicht die Lösung für unser System sein.

Naja mal schauen.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd


Topic author
Luki
Premium User
Premium User
Beiträge:186
Registriert:So 4. Nov 2018, 21:19
Wohnort:Zwischen Pforzheim und Karlsruhe
Germany

Re: Corona-Virus

Beitrag von Luki » Di 31. Mär 2020, 09:54

Hallo,

da muss ich Bernd rechtgeben, ich habe mir auch einen Husten eingefangen, mein Arzt hat mich über das Telefon krankgeschrieben, die Krankmeldung kam per Post.
Er hat mich gefragt ob ich mit einer infizierten Person zu tun hatte oder in einem Risikogebiet war. Beides nicht zutreffend.
Daher kein Test möglich, da ich auch ,,nur“ Husten habe.
Viele Grüße
Luki
______________________________________________________
Märklin H0
Digital
Keine feste Epoche
Car System


Ronnys Moba
Premium User
Premium User
Beiträge:229
Registriert:Di 5. Nov 2019, 12:17
Wohnort:Eschweiler
Germany

Re: Corona-Virus

Beitrag von Ronnys Moba » Di 31. Mär 2020, 10:56

Luki hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 09:54
Hallo,

da muss ich Bernd rechtgeben, ich habe mir auch einen Husten eingefangen, mein Arzt hat mich über das Telefon krankgeschrieben, die Krankmeldung kam per Post.
Er hat mich gefragt ob ich mit einer infizierten Person zu tun hatte oder in einem Risikogebiet war. Beides nicht zutreffend.
Daher kein Test möglich, da ich auch ,,nur“ Husten habe.
So war es bei mir am Anfang auch!
Aufgrund der Telefonischen Nachfrage beim Arzt „ob es normal ist, dass man nicht riechen kann“, wurde mein Arzt hellhörig und empfahl mir einen Test.
Auf der Hotline wurde angerufen (durch kommen war nicht einfach) und man wollte mich wieder abwimmeln :o
Ich hatte keinen nachweislichen Kontakt zum Risikogebieten wie zu Kontaktpersonen...
Zum Glück blieb meine Frau hartnäckig und ich bekam einen Termin.

Beim Termin selber wurde ich wieder gefragt, warum ich den Test mache. Man könne es nicht verstehen!
3 Tage später der Anruf vom Gesundheitsamt mit dem positiven Ergebnis und dann kam eine überraschende Frage: Warum haben Sie den Test erst so spät gemacht?

Dann musste ich eine Kontaktliste erstellen und Schlagartig ist mein privates Umfeld weitestgehend unter Quarantäne gesetzt worden. Wobei einige direkt angerufen wurden und einige bis zu 3 Tage später...

Meine eigene Frau wurde mittlerweile auch getestet und ist Negativ :shock:
Wir wohnen zusammen, schlafen in einem Bett und Sie soll nix haben?!
Selbst die Ärztin vom Gesundheitsamt kann das nicht verstehen um Meinte, dass der Test fehlerhaft durchgeführt worden ist. Denn wenn der Abstrich nicht tief genug im Rachen (hinter den Mandeln) gemacht wird, kann der Virus nicht nachgewiesen werden. Einen erneuten Test bekommt Sie nicht.

Unsere Bundeskanzlerin bekommt schon den 3. Test in einer Woche!
Verstehen muss man das nicht.

Naja, soviel dazu...
Viele Grüße von
Ronnys Moba

N-Bahner im Anfangsstadium ;)


Bernie0
Premium User
Premium User
Beiträge:164
Registriert:Mi 31. Okt 2018, 17:41
Germany

Re: Corona-Virus

Beitrag von Bernie0 » Di 31. Mär 2020, 13:48

Hallo Leute,

Da wundern mich manche Sache nicht wenn ich Nachrichten schau.
Da will man früh erkennen.
Aber eigentlich laufen die nur hinterher und sammeln ein was am Ende übrig bleibt.
Naja sicher müssen wir alle erstmal lernen mit sowas umzugehen.

Gruß Bernd

Benutzeravatar

Micha281
Administrator
Administrator
Beiträge:159
Registriert:Mo 29. Jan 2018, 00:39
Wohnort:Klix
Germany

Re: Corona-Virus

Beitrag von Micha281 » Di 6. Okt 2020, 20:57

Da Der Corona-Virus immer noch aktuell ist, und täglich im TV, Radio und Internet diskutiert wird, wollte ich mal nachfragen, wie es euch geht, ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt oder ob die Situation Einfluss auf euer Leben nimmt, zb Kurzarbeit ect.


Topic author
Luki
Premium User
Premium User
Beiträge:186
Registriert:So 4. Nov 2018, 21:19
Wohnort:Zwischen Pforzheim und Karlsruhe
Germany

Re: Corona-Virus

Beitrag von Luki » Di 6. Okt 2020, 21:55

Hallo
habe seit März Schichtarbeit aber noch keinen familiären Fall, Gott sei Dank
Viele Grüße
Luki
______________________________________________________
Märklin H0
Digital
Keine feste Epoche
Car System


Graf Koks
Premium User
Premium User
Beiträge:881
Registriert:Fr 19. Jul 2019, 11:45
Wohnort:Metropolregion Bremen/Oldenburg
Germany

Re: Corona-Virus

Beitrag von Graf Koks » Mi 7. Okt 2020, 16:21

Ich arbeite in einem Krankenhaus am Computertomographen und habe täglich zum Teil sehr engen Kontakt mit Patienten, denen mitunter geholfen werden muss, auf den Untersuchungstisch zu gelangen, und nicht jeder Patient ist gesundheitlich in der Lage, einen Mundschutz zu tragen. Auch bei den Kollegen ist manchmal ein Abstand Halten nicht möglich, denn mancher Patient muss mit vereinten Kräften auf den Tisch gebracht werden.
Somit ist bei uns das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes ununterbrochen 10 Stunden am Tag Pflicht!
Kommt ein Patient, der an Corona erkrankt ist, oder auch nur der Verdacht besteht, dass eine Infektion vorliegen könnte, werden weitere Schutzmaßnahmen ergriffen, wie Schutzkittel, Handschuhe sowie FFP2-Schutzmaske. Die FFP2-Maske macht definitiv keinen Spaß, da die Atmung doch sehr erschwert wird. Als Asthma-Patient kann ich derartige Masken auch nur maximal 30 Minuten ertragen.
Aber auch neben Corona gibt es leider sehr viele Krankheiten, wo ein ähnlicher Schutz vor resistenten Keimen nötig ist; der Aufwand ist genauso hoch. Manchmal muss man prophylaktisch gegen bestimmte Krankheiten behandelt werden, weil es sich beispielsweise erst nach der Untersuchung im CT herausgestellt hat, dass der Patient z.B. an Meningitis (Hirnhautentzündung) erkrankt ist.

Aufgrund des Infektionsrisikos unterlasse ich beispielsweise Besuche bei Leuten, die schwere Grunderkrankungen wie Krebserkrankungen haben völlig. Dazu zählen beispielsweise auch nahe Familienangehörige. Selbst enge Freunde werden nicht mehr zur Begrüßung umarmt.

Auch im privaten Bereich trage ich mitunter eine Maske, wenn ich beispielsweise in eine belebte Innenstadt gehe.


Man sieht, dass das Leben zwar anders gestaltet werden muss, aber ich finde nicht, dass diese Einschränkungen wie eine allgemeine Maskenpflicht, sonderlich meine Lebensqualität im negativen Sinne beeinflusst. Es ist einfach alles nur ein wenig anders!


Beste Grüße,
Stephan
H0, DC-2L, Digikeijs DR5000, Rocrail, Roco-Line, ESU-Decoder

Benutzeravatar

Micha281
Administrator
Administrator
Beiträge:159
Registriert:Mo 29. Jan 2018, 00:39
Wohnort:Klix
Germany

Re: Corona-Virus

Beitrag von Micha281 » Mi 7. Okt 2020, 17:16

Stimmt, in einem Krankenhaus oder ähnlichen Einrichtungen sind ja bei vielen Krankheiten solche Vorsichtsmaßnamen von Nöten.
@Habt ihr aktuell Corona-Patienten?

Persönlich nervt mich dieses Maske tragen schon sehr... und ich mache es auch nur, wenn es sein muss. Ansonsten versuche ich einen gesunden Abstand zu Personen zu halten,


Graf Koks
Premium User
Premium User
Beiträge:881
Registriert:Fr 19. Jul 2019, 11:45
Wohnort:Metropolregion Bremen/Oldenburg
Germany

Re: Corona-Virus

Beitrag von Graf Koks » Mi 7. Okt 2020, 18:23

Micha281 hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 17:16
Persönlich nervt mich dieses Maske tragen schon sehr... und ich mache es auch nur, wenn es sein muss. Ansonsten versuche ich einen gesunden Abstand zu Personen zu halten,
Interessanterweise haben die ostasiatischen Länder häufig relativ geringe Infektionszahlen, was sich vermutlich darauf zurückführen lässt, dass in diesen Ländern von vornherein häufig eine Maske getragen wird; und das war auch schon vor Corona der Fall! :shock:

Ich gebe zu, dass ich die Japaner, Chinesen oder wen auch immer, stets ein wenig belächelt habe, wenn sie mit ihren Masken durch die Stadt liefen... :lol:

Ich fürchte, dass uns Corona noch eine ganze Zeit begleiten wird, denn eine Impfung wird es heute und morgen noch nicht geben. Und dann stellt sich immer noch die Frage, wer wann und vor allem mit welchem Erfolg geimpft werden kann!

Seien wir doch einfach respektvoll anderen Menschen gegenüber und tragen stets, wo es nötig ist, einen Mund-Nasenschutz. Dies gilt vor allem im Bezug auf ältere und kranke Menschen. Denke stets daran, dass auch deine Familienangehörigen an Corona erkranken können und unter Umständen auch daran versterben könnten! :!:



Beste Grüße,
Stephan
H0, DC-2L, Digikeijs DR5000, Rocrail, Roco-Line, ESU-Decoder

Benutzeravatar

Micha281
Administrator
Administrator
Beiträge:159
Registriert:Mo 29. Jan 2018, 00:39
Wohnort:Klix
Germany

Re: Corona-Virus

Beitrag von Micha281 » Mi 7. Okt 2020, 18:28

Stephan, du hast recht, deshalb hatte ich ja auch geschrieben, das ich, wo es nötig ist, die Maske trage oder auf Abstand achte. Wir haben selbst im Freundes -und Familienkreis kranke Menschen, die zur Risikogruppe gehören.

Antworten